Wer auf Fleisch in hoher Qualität setzt, fördert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch Tierwohl, Klimaschutz und ausgezeichnete regionale Betriebe.
Sensibilität für hochwertiges Fleisch stärken
Mit einer eigenen Kampagne sensibilisiert der Schweizer Tierschutz-Dachverband STS KonsumentInnen derzeit für eine gesündere Ernährung, mehr Tierwohl und Umweltschutz. Laut der Organisation würden alle davon profitieren, wenn mehr Menschen weniger, aber dafür umso hochwertigeres Fleisch aus tiergerechter, ressourcenschonender und regionaler Herkunft konsumierten. Damit richtet sich die Kampagne an immerhin rund 90 Prozent der Bevölkerung, bei denen Fleisch gelegentlich bis häufig auf den Teller kommt. Gleichzeitig werden aber auch faire und transparente Marktbedingungen und politische Maßnahmen etwa im Bildungsbereich gefordert. Denn wie Ernährung, Umwelt und Tierwohl zusammenhängen, müsse bereits den Jüngsten vermittelt werden.
Für Unternehmenschef Rudolf Großfurtner sind solche Kampagnen gut und wichtig. „Wer Fleisch bewusst in hoher Qualität genießt, stärkt damit auch Betriebe in der Region, die verlässlich auf Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz sowie natürlich auf exzellente Fleischprodukte setzen“, betont der Fleischexperte.