An zwei aufeinanderfolgenden Tagen, am 6. und 7. Oktober, durften wir bei Großfurtner in St. Martin im Innkreis den zweiten Jahrgang der HBLA Ursprung aus Elixhausen/Salzburg willkommen heißen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen umfassenden Einblick in unseren Schweineschlacht- und Zerlegebetrieb . Von der Anlieferung der lebenden Schweine im Stall über die Grob- und Feinzerlegung, durch die Tiefkühlhäuser bis zum Beladen der LKWs war alles dabei.
Qualitätsmanager Markus Raindl führte die Gruppen durch die Produktion und erklärte die einzelnen Schritte der Fleischverarbeitung. Begleitet wurde die Besichtigung von einem spannenden Vortrag unseres Geschäftsführers Martin Lindinger, der den Jugendlichen unseren Betrieb und die Abläufe näherbrachte, sowie auf Herausforderungen und Chancen der Branche hinwies.
In rund zweieinhalb Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Transparenz, Qualität und Verantwortung bei Großfurtner tagtäglich gelebt werden. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Snack, bei dem Zeit für Fragen und Gespräche blieb.
Wir freuen uns über das Interesse und den Besuch der HBLA Ursprung – es ist uns wichtig, jungen Menschen zu zeigen, wie verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion in Österreich aussieht.
Auch künftig freuen wir uns über interessierte Schulen, Gruppen oder Organisationen – Besichtigungen sind bei uns jederzeit nach Vereinbarung möglich.